Wer nicht länger brav sein will, geht ins Nackttheater

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. Es gibt sogar Nackttheater, in denen das Publikum nackt vor der Bühne sitzt. Hier und jetzt findet ihr alle Infos zum neuen Trend des Nackttheaters.

Das Nackttheater voller Reize

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. All diese Dinge sind aber auch im normalen Theater vorhanden, das ebenfalls nicht selten auf eine Überflutung der Sinne setzt. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Die Frage lautet: Wie könnte ein Theater, an das so vielfältige Anforderungen gestellt werden, leise sein?

Modernes Theater muss laut sein

Das Nackttheater ist neben einigen anderen Dingen längst nicht mehr neu auf den Bühnen der Welt. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Anders als in manchen Videos, in denen Sex zum Verkaufen beitragen soll, geht es auf der Bühne um die künstlerische Darbietung. In vielen Videos, die im TV zu sehen sind, spielt die Kunst keine Rolle.

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Nicht jeder Theaterfreund zeigt sich über die neue Lautstärke erfreut, denn das Gehabe der Schauspieler wirkt aufgesetzt. Dass die Darsteller heute nackt auftreten, ist einfach als nächster Schritt hin zu neuer Lautstärke zu sehen.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Den Begriff erfand Joachim Lottmann angesichts eines Theaters, bei dem die Schauspieler auf die Bühne urinierten, dort furzten und kackten. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

Einige Beispiele für Aufführungen heutiger Nackttheater

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Einst waren die olympischen Sportler der Antike nackt, Anstoß nahm daran niemand. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Wenn aus Erregung ein Ärgernis wird, kann das von den Zuschauern nur noch schwer positiv bewertet werden. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • Das Cabaret „Crazy Horse“ in Paris

    Die Schauspielerinnen des Cabarets in Paris streikten sogar schon, nahmen dann aber doch wieder ihre Arbeit auf. Die Darstellerinnen wollten auch in Zukunft nackt arbeiten, ihr Ziel war es aber, mehr Geld für die Arbeit zu bekommen. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Die Tänzerinnen, die durch ein belgisches Investorenkonsortium mit übernommen wurden, präsentieren sich gestern wie heute in Paris nahe der Champs-Élysées.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Autor und Regisseur Olivier Py lässt in seinem Stück den Hauptdarsteller nackig ins Publikum hüpfen und setzt insgesamt auf möglichst viel nackte Männer. Laut Py soll die Nacktheit auf der Bühne unerträglich sein, allerdings empfanden die Zuschauer das gesamte Stück als wenig angenehm. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    FKK ist in Frankreich normal, hier gibt es jede Menge Nudisten. Wenn sich der Winter ankündigt, zieht es auch die Nudisten ins Warme. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Die Besucher des Palais de Glaces zogen sich vor Ort in einem Umkleideraum aus. So kam es, dass das gesamte Publikum, das für das Stück „Nu et approuvé“ zu Gast war, nackt gewesen ist. In diesem Theater wurde sogar an die VIP-Gäste gedacht, sie mussten sich kein eigenes Handtuch mitbringen, welches aus hygienischen Gründen gefordert war. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • New Yorker Park

    Wer nicht immer brav und angekleidet sein möchte, war im Stadtpark New York gut aufgehoben. Die Zuschauer sahen sich „Der Sturm“ von William Shakespeare an. Wer als Schauspieler mitmachen wollte, musste nackt auftreten. Das Publikum reagierte gemischt auf die Nacktheit der Darsteller und musste sich erst mit dem Gedanken an ein Nackttheater anfreunden.

Ist das Nackttheater massentauglich?

In Zeiten, in denen Sex zu jedem Film gehört und die öffentliche Zurschaustellung der Genitalien kein Problem zu sein scheint, verwundert es doch, dass die Nacktheit auf der Theaterbühne ein Tabu bleibt. Dabei wurden nackte Körper schon immer im Theater eingesetzt, es handelt sich also nicht um eine Errungenschaft der Neuzeit. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Eine politische Aussage ist hinter den nackten Darstellungen nicht zu vermuten, vielmehr geht es um den Protest gegen ein ästhetisches Ideal. Sex soll kein Instrument politischer Natur sein Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Zuschauer, die vor dem TV sitzen, werden zu Beobachtern durchs Schlüsselloch und in eine Voyeursrolle gedrängt. Wer als Zuschauer im Theater sitzt, wird aus seiner bloßen Beobachterposition gehoben und manchmal direkt mit einbezogen.

Das halten die Schauspieler vom Nackttheater

Moderne Schauspieler ohne Hemmungen verlangen ein eben solches Publikum. Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Das Wohlfühlen auf der Bühne kam nicht direkt zu Beginn, sondern viele Darsteller müssen sich erst in ihre nackte Rolle hineinfinden. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Als die Unterhose das erste Mal fiel, fiel auch die Beklemmung ab.

Befragte Schauspieler berichten zudem darüber, dass es für sie keinen Unterschied gemacht hätte, ob sie die Hüllen in den Proben oder bei der Aufführung vor Zuschauern fallen gelassen hätten. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Hemmungen fallen leichter und auch Berührungen, zu denen es unweigerlicher unter den Akteuren kommt, werden nicht als unangenehm empfunden. Die Scham wegen der eigenen Nacktheit verschwindet rasch, wenn alle Akteure miteinander bekannt sind. Dass sich die Schauspieler auf der Bühne auch nackt wohlfühlen, wird dem Publikum schnell klar und es verliert ebenfalls die Scham. Sie wollen die Zuschauer mit einbeziehen, wählen aber wohl zuvor aus, ob das Publikum ihnen wohlgesonnen ist und ein Herabsteigen von der Bühne als angebracht betrachtet werden kann.

Trainingseffekt bei Nacktheit auf der Bühne

Zuschauer berichten gern darüber, dass das Nackttheater eine ganz besondere Erfahrung gewesen sei. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Schauspieler finden sich besser in die Nacktheit hinein, haben sie doch schon an der Schauspielschule gelernt, über sich hinauszuwachsen. Hüllenlos auf der Bühne zu stehen, gilt als letzter Schritt in Sachen Überwindung von Hemmungen. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Das Nackttheater als unglaubliches Ereignis

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Das Nackttheater wird heute schon fast als normal und nicht mehr als außergewöhnlich angesehen. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Ob sich das Nackttheater durchsetzen kann, bleibt aber fraglich.

Lassen Sie eine Antwort hier