Teekanne setzt auf Bio-Tees und erweitert das Angebot

0

Wenn der Winter naht, greifen viele Menschen zur Tasse Tee, um sich in der Kälte aufzuwärmen und eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Die Teeproduzenten erwarten einen Anstieg des Absatzes, aber Verbraucher müssen sich auf höhere Preise einstellen.

Teepreise erhöhen sich aufgrund von Ernteherausforderungen in der Pandemie

Frank Schübel, Geschäftsführer von Teekanne, prognostiziert eine moderate Preissteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich. Diese Preissteigerung ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie Ernten gekauft werden, die weniger stark betroffen waren. Im Gegensatz dazu waren die Ernten im Jahr 2021 vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, da die Feldpflege aufgrund der Lockdown-Maßnahmen eingeschränkt war.

Während der Corona-Pandemie waren die Labore damit beschäftigt, Corona-Tests durchzuführen, anstatt die Qualität der Rohwaren für die Teeherstellung zu überprüfen. Um dennoch eine hohe Qualität der Teeprodukte zu gewährleisten, mussten zusätzliche Anstrengungen und Kosten aufgebracht werden. Darüber hinaus haben gestörte Lieferketten zu steigenden Rohstoffpreisen geführt. Da Teekanne ein Jahr im Voraus Rohwaren einkaufen muss, werden sich diese Faktoren auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.

Trotz der erwarteten Preissteigerungen bemüht sich Teekanne, die Preise in kleinen Schritten zu erhöhen, um weiterhin bezahlbare und hochwertige Produkte anzubieten.

Teekanne hat im ersten Halbjahr 2022 seinen Marktanteil gegenüber der Konkurrenz-Marke Meßmer gesteigert. Dieses Wachstum ist das Ergebnis der Bemühungen von Teekanne, neue Ideen und Standards zu setzen und schneller als der Markt zu sein.

Teekanne strebt danach, im Bereich der Bio-Tees zu expandieren und setzt dabei auf innovative Ansätze. Das Unternehmen hat neue Geschmacksrichtungen eingeführt, die bisher nicht in Bio-Qualität erhältlich waren. Durch ihre Technologieführerschaft ist es Teekanne möglich, bestimmte Geschmackserlebnisse auch in Bio anzubieten. Ein prominentes Beispiel hierfür sind die Winter-Tees, die nun in Bio-Qualität erhältlich sind.

Die Teehersteller waren im ersten Halbjahr 2022 mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Da die Verbraucher mehr Zeit zu Hause verbrachten und nach Möglichkeiten suchten, sich gemütlich zu machen, stieg die Nachfrage nach Tee. Obwohl die Auswirkungen auf den Markt nicht so stark waren wie erwartet, haben sich die Märkte im Vergleich zu 2019 auf einem etwas höheren Niveau stabilisiert. Die Wertschätzung für Tee ist weiterhin hoch, und sowohl kalte als auch heiße Tees gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Verbraucherverhaltens. Zudem hat sich die Gastronomie besser als erwartet erholt.

Das Produkt „Teekanne Fresh“ von Teekanne hat es in den hart umkämpften Markt der alkoholfreien Getränke gewagt. Leider blieben die Verkaufszahlen in den letzten zwei Jahren hinter den Erwartungen zurück. Doch aktuell zeichnet sich eine erfreuliche Erholung ab.

Teekanne hat die Veränderungen der Vertriebswege erkannt und agiert sowohl im klassischen Handel als auch in den digitalen Kanälen. Obwohl der Großteil des Absatzes nach wie vor über den traditionellen Handel erfolgt, gewinnen digitale Kanäle wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost an Bedeutung. Teekanne kooperiert mit diesen Plattformen, um die Produkte zu listen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem stationären und dem digitalen Vertrieb besteht darin, dass der Bildschirm im Onlinehandel begrenzt ist, während im Supermarkt eine größere Auswahl und mehr Inspiration geboten wird. Dennoch sollten beide Vertriebskanäle weiterentwickelt werden, um den sich verändernden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden und ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten.

Tee ist ein Getränk, das Verbrauchern viele Vorteile bietet. Besonders in der kalten Jahreszeit wärmt er und bietet eine breite Palette an Geschmacksrichtungen. Teekanne, als führender Hersteller, engagiert sich für kontinuierliche Weiterentwicklung und trotz der aktuellen Preissteigerungen bleibt Tee ein erschwingliches und qualitativ hochwertiges Genussmittel.

Lassen Sie eine Antwort hier