Längster Fluss Europas: Fakten zu Wolga, Donau und Ural

0

Der längste Fluss Europas ist für viele überraschend nicht die Donau. Dennoch ist dieser Fluss eine wichtige Handelsroute und verbindet viele Regionen miteinander. Hier ist es Rätsels Lösung.

Längster Fluss Europas: Die Top 10 der europäischen Flüsse

Auch wenn es immer wieder Horrormeldungen zum schlechten Zustand der europäischen Flüsse gibt, so wissen viele Menschen doch gar nicht, um welche Flüsse es überhaupt geht.

Welcher ist der längste Fluss Europas und welche Flüsse sind auch in Deutschland zu finden? Dass der Amazonas der wasserreichste Fluss der Erde ist, wissen viele noch aus dem Geografieunterricht. Doch jetzt geht es um die europäischen Flüsse, die durchaus beeindruckende Zahlen zu ihrer Länge vorzuweisen haben. Wir haben die 10 längsten Flüsse Europas im Überblick.

1. Die Wolga als längster Fluss Europas (Video)

Die Wolga führt die Hitliste der längsten Flüsse Europas unangefochten an. Sie hat eine Länge von ca. 3.530 km und mündet ins Kaspische Meer. Der Fluss zählt zu den wichtigsten Wasserstraßen Russlands und ist der wasserreichste Fluss Europas.

Die Wolga entspringt in den Waldaihöhen, die sich im Westen von Russland befinden. Sie verknüpft Schwarzes und Kaspisches Meer miteinander und gilt daher als wichtige Handelsroute. Zusätzlich gibt es zahlreiche Kanäle, die wiederum eine Verbindung zur Ostsee und zum Nordpolarmeer herstellen.
Doch die Wolga ist nicht nur für die Wirtschaft von Bedeutung, sondern gilt seit jeher als wichtiges Siedlungsgebiet, in dem zahlreiche Mythen und Legenden entstanden sind.

Video: Längste Flüsse Europas

2. Die Donau

Die Donau weist eine Länge von 2.845 Kilometern auf und durchfließt auf ihrem Weg von der Mündung bis ins Schwarze Meer insgesamt zehn Länder. Die Donau ist einer der wichtigsten Handelswege, auch wenn es sich nicht um den längsten Fluss Europas handelt. Das Besondere: Sie hat keine direkte Quelle, was nur bei wenigen Flüssen der Erde der Fall ist. Vielmehr entsteht sie durch das Zusammenfließen von Breg und Brigach, die wiederum in Furtwangen und St. Georgen ihre Quelle haben. Und noch etwas macht die Donau einzigartig: Sie durchquert vier Hauptstädte – als einziger Fluss der Erde! Nicht zuletzt aus diesem Grund ist der Fluss für Kreuzfahrten besonders beliebt, denn hier bekommen die Gäste der Schiffe wirklich einiges zu sehen.

3. Der Ural

Der Ural trägt seinen Namen nach dem Ort seines Ursprungs: Der Fluss hat seine Quelle im südlichen Uralgebirge und mündet später in das Kaspische Meer. Auf seinem Weg dahin durchfließt er Russland und Kasachstan, insgesamt ist der Ural 2.428 km lang. Erstellt einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Arten dar, darunter auch gefährdete Tiere und Pflanzen. Allein im Ural-Delta haben fast 50 Tierarten mit Nage- und Raubtieren ihre Heimat gefunden.

Der Ural ist für die Stahl- und Eisenindustrie wichtig, gilt als wichtiger Wasserspeicher und ist die Grundlage für den Betrieb eines wichtigen Wasserwerks. Rund die Hälfte des kasachischen Fischfangs wird hier vorgenommen. Nicht umsonst war der Ural lange Zeit stark umkämpft, immerhin war er ein wichtiges Handelszentrum, welches sich direkt an der Seidenstraße befand.

Der Ural trägt seinen Namen nach dem Ort seines Ursprungs: Der Fluss hat seine Quelle im südlichen Uralgebirge und mündet später in das Kaspische Meer. ( Foto : Adobe Stock - Dudarev Mikhai )

Der Ural trägt seinen Namen nach dem Ort seines Ursprungs: Der Fluss hat seine Quelle im südlichen Uralgebirge und mündet später in das Kaspische Meer. ( Foto : Adobe Stock – Dudarev Mikhai )

4. Der Dnepr

In einigen Quellen wird der Dnepr sogar auf dem dritten Platz der längsten Flüsse Europas geführt, doch seine Länge beträgt nur 2.285 km. Er mündet in das Schwarze Meer, seine Quelle liegt etwa 200 km von Moskau entfernt. Der Dnepr gilt als einer der Hauptwasserwege der Ukraine, fließt durch die Hauptstadt Kiew und teilt das gesamte Land in eine östliche und eine westliche Seite. Am Ufer des Flusses finden sich zahlreiche Standorte von industriellen Großunternehmen, außerdem wurden einige Wasserkraftwerke errichtet.

Damit wird der Dnepr in der Ukraine vor allem als Energiequelle genutzt. Des Weiteren wird der Fluss touristisch eingesetzt, es finden sich Badestrände an unterschiedlichen Stellen des Ufers. Allerdings gilt die Wasserqualität als umstritten, was allerdings bei einigen der längsten Flüsse Europas inzwischen der Fall ist. Neben den Bademöglichkeiten gibt es auch das Angebot zu Flusskreuzfahrten, für die der Dnepr bekannt und beliebt ist.

In einigen Quellen wird der Dnepr sogar auf dem dritten Platz der längsten Flüsse Europas geführt, doch seine Länge beträgt nur 2.285 km. ( Foto: Adobe Stock - Stephan Laude )

In einigen Quellen wird der Dnepr sogar auf dem dritten Platz der längsten Flüsse Europas geführt, doch seine Länge beträgt nur 2.285 km. ( Foto: Adobe Stock – Stephan Laude )

5. Der Don

Der Don hat seine Quelle etwa 150 km südlich von Moskau und misst in seiner gesamten Länge etwa 1.870 Kilometer. Er mündet in das Asowsche Meer. Über den Wolga-Don-Kanal besteht eine schiffbare Verbindung zur Wolga, der Don wird dementsprechend als Handelsweg genutzt. Die Wasserqualität ist allerdings an vielen Stellen bedenklich, was nicht zuletzt durch den russisch-ukrainischen Krieg noch einmal verstärkt wurde.

6. Die Kama

Die Kama ist ein Nebenfluss der Wolga bzw. sogar der wichtigste Nebenfluss. Der Name stammt von der Quelle des Flusses, denn die Kama entspringt in den Kamahöhen. Sie mündet in den Kuibyschewer Stausee und ist 1.805 km lang.

Die Kama ist ein Nebenfluss der Wolga bzw. sogar der wichtigste Nebenfluss.  ( Foto: Adobe Stock - Dudarev Mikhail_)

Die Kama ist ein Nebenfluss der Wolga bzw. sogar der wichtigste Nebenfluss. ( Foto: Adobe Stock – Dudarev Mikhail_)

7. Der Petschora

Der Petschora misst rund 1.802 km und liegt auf dem siebten Platz. Er ist nicht der längste Fluss Europas, aber zählt immerhin zu den längsten überhaupt. Der Fluss hat seine Quelle im Norden des Uralgebirges und mündet in den Barentssee. Das Besondere: Der Petschora ist nur in fünf Monaten des Jahres mit dem Schiff zu befahren, in der übrigen Zeit ist er vollständig vereist.

8. Die Oka

Die Oka ist ein weiterer Nebenfluss der Wolga und hat ihren Ursprung in der Stadt Orjol. Die Länge des Flusses wird mit 1.480 km angegeben. Auf der Oka lässt es sich gut mit dem Schiff unterwegs sein, finden sich doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Sakralbauten an ihren Ufern. Unter anderem sind die Kirschen von Murom zu sehen sowie die befestigten Kreml in Serpuchow. Ebenfalls sehenswert: die historischen Altstädte von Nischni und Rjasan.

9. Der Belaja

Der Belaja wartet mit einer Gesamtlänge von 1.430 Kilometern auf, sein Ursprung liegt im Ural. Der Belaja, der auch als „weißer Fluss“ bezeichnet wird, mündet in den Nischnekamsker Stausee.

10. Der Dnjestr

Welcher ist der längste Fluss Europas? Der Dnjestr gehört zwar nicht auf Platz 1, aber wenigstens ist er unter den ersten 10 zu finden. Er weist eine Länge von 1.352 Kilometern auf. Sein Ursprung liegt in der Ukraine, der Fluss mündet in das Schwarze Meer. Auf rund 500 km Länge kann der Dnjestr mit dem Schiff befahren werden, im Winter ist davon eine große Fläche zugefroren.

Der Rhein hat einen Platz unter den Top 10 knapp verpasst und kommt auf den elften Platz. ( Foto: Adobe Stock - bbsferrari )

Der Rhein hat einen Platz unter den Top 10 knapp verpasst und kommt auf den elften Platz. ( Foto: Adobe Stock – bbsferrari )

Längster Fluss Europas: Weitere bekannte Flüsse mit geringerer Länge

Der längste Fluss in Europa befindet sich wie viele andere unter den Top 10 der längsten Flüsse nicht in Mittel-, sondern in Osteuropa. Doch was ist mit den Flüssen in Deutschland, wo sind diese in Bezug auf ihre Länge einzuordnen?

Rhein und Co.: Mitteleuropäische Flüsse

Der Rhein hat einen Platz unter den Top 10 knapp verpasst und kommt auf den elften Platz. Er ist nicht längster Fluss Europas, aber immerin in Deutschland auf einem der Spitzenplätze. Der Rhein ist 1.233 km lang, seine Quelle liegt in Graubünden in der Schweiz. Die Mündung liegt in den Niederlanden, dort geht der Rhein in die Nordsee über. Insgesamt durchquert der Fluss neun Länder, seine längste Strecke aber hat er in Deutschland. Der Rhein ist über Kanäle mit der Ostsee, dem Mittelmeer und mit dem Atlantik verbunden. A seiner Mündung liegt Rotterdam, der wichtigste und größte Seehafen Europas. Dieser wird auch als Handelstor zur Welt bezeichnet.

Zwar nicht in Deutschland und kein längster Fluss Europas, dennoch von großer Bedeutung: die Rhône. Sie ist einer der wichtigsten Flüsse Frankreichs und misst in ihrer Ausdehnung 813 km. Die Rhône mündet ins Mittelmeer, ihre Quelle entspringt einem Gletscher in der Schweiz. Entlang ihres Weges liegen Städte wie Lyon, Avignon und Arles, der größte Teil des Flusses ist mit dem Schiff befahrbar. Es gibt sogar ein Bild von Vincent van Gogh: „Sternennacht über der Rhône“.

Zuletzt sei die Elbe genannt, von der auch oft angenommen wird, es handele sich um den längsten Fluss Europas. Sie ist aber nur 1.094 km lang, gehört jedoch zu den wichtigsten Wasserstraßen Deutschlands und Europas. Vor allem der Abschnitt von Hamburg bis Cuxhaven ist hier zu nennen. Bekannt ist die Elbe zudem für ihre Naturlandschaften, die sich in Deutschland und Tschechien befinden.

Lassen Sie eine Antwort hier