Transdev setzt ein Zeichen im Wettbewerb des französischen Schienenverkehrs

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Die Sud Provence-Alpes-Cote-d’Azur Region hat einen historischen Schritt im Schienenverkehr Frankreichs gemacht, indem sie Transdev den öffentlichen Auftrag für den Betrieb der Marseille-Toulon-Nizza-Linie ab Mitte 2025 erteilt hat. Dieser Wettbewerbsgewinn markiert einen Paradigmenwechsel im französischen Schienenverkehr und eröffnet neue Möglichkeiten für die Fahrgäste in der Region. Mit verbesserter Auswahl und potenziell optimiertem Service wird dieser Schritt den Schienenverkehr in Frankreich nachhaltig prägen.

Betreiberwechsel auf Zugverbindung ermöglicht optimierte Wartung und Verfügbarkeit

Im Rahmen des Vertrags wird Transdev nicht nur den Betrieb der Regionalzugverbindung übernehmen, sondern auch das benötigte Rollmaterial bereitstellen und ein Wartungszentrum in der Nähe des Bahnhofs von Nizza errichten. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, indem die Züge regelmäßig gewartet und überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie jederzeit einsatzbereit sind und maximale Verfügbarkeit bieten, insbesondere während der Stoßzeiten.

Ein Meilenstein für den Schienenverkehr in Frankreich: Transdev hat den Zuschlag für den Betrieb der Züge auf der Marseille-Toulon-Nizza-Linie erhalten und sich für Alstom als Lieferanten von 16 Doppelstockzügen des Typs Omneo mit insgesamt 8 Wagen entschieden. Diese modernen Züge bieten eine hohe Kapazität, hohen Komfort und einen erstklassigen Service an Bord. Der Vertrag hat einen Wert von rund 250 Millionen Euro und umfasst auch Wartungsleistungen für einen Zeitraum von 10 Jahren. Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge beginnt Ende 2024 im Alstom-Werk in Crespin (Nord).

Die Omneo-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie wurden speziell auf die Anforderungen von Transdev zugeschnitten und bieten den Fahrgästen zahlreiche Annehmlichkeiten. Neben einem gemütlichen Bereich mit einer Snack-Ecke verfügen die Züge auch über 12 Fahrradstellplätze pro Zug und einen harmonischen Innenraum, der das Image der Sud Region widerspiegelt. Zudem werden neue Onboard-Services eingeführt, wie innovative Systeme für Videoüberwachung, Sitzplatzreservierung, Reservierung von Fahrradstellplätzen, Fahrgastzählung und WLAN an Bord.

Die neuen 8-Wagen-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie bestehen aus insgesamt 110 Metern Länge. Mit 352 regulären Sitzplätzen und 49 Klappsitzen bieten sie insgesamt 401 Sitzplätze für Fahrgäste. Durch den Einsatz von Ein- und Doppelstockwagen wird eine hohe Kapazität erreicht. Das modulare Design ermöglicht es, bei Bedarf zwei Zugverbände zu kuppeln, um auf unterschiedliche Fahrgastzahlen flexibel reagieren zu können. Dies stellt sicher, dass Fahrgäste immer ausreichend Platz haben und bequem reisen können.

Der Zugang zum Zug erfolgt auf derselben Ebene über breite Türen, was einen einfachen und bequemen Einstieg ermöglicht. Eine automatische Stufe gleicht den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig aus und gewährleistet einen nahtlosen Übergang. Die großzügige architektonische Gestaltung des Zuges mit breiten Korridoren und Plattformen sorgt für einen reibungslosen Verkehrsfluss und bietet den Fahrgästen maximale Bewegungsfreiheit an Bord.

Der Komfort bei langen Fahrten in diesem Küstenzug wurde sorgfältig berücksichtigt. Breite Sitze, große Fenster für viel Tageslicht und einen Panoramablick auf das Meer schaffen eine angenehme Reiseatmosphäre. Fahrgäste erhalten klare Informationen durch Bildschirme und Anzeigen. Die Klimaanlage passt sich automatisch je nach Auslastung des Zuges an. Es gibt zwei Komfortklassen und barrierefreie Toiletten, die auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Darüber hinaus stehen WLAN, Steckdosen und USB-Anschlüsse zur Verfügung.

Die neuen Züge sind mit dem ERTMS-Signalisierungssystem ausgestattet, das ab 2028 auf der Marseille-Toulon-Nizza-Linie zum Einsatz kommen wird. Dieses System ermöglicht eine präzise Zugsteuerung und trägt zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz im Schienenverkehr bei. Zudem sind die Züge auch mit der neuen Infrastruktur kompatibel, die im Rahmen des LNPCA-Projekts entwickelt wird. Dieses Projekt sieht eine umfassende Neugestaltung des Schienennetzes und ein erweitertes Zugangebot in der Sud Region vor.

Die Omneo-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie basieren auf der bewährten Alstom Omneo-Plattform, die bereits in 10 französischen Regionen mit insgesamt 544 Zügen erfolgreich im Einsatz ist. Diese Plattform bietet eine moderne und zuverlässige Technologie für den Schienenverkehr und ermöglicht eine effiziente und komfortable Beförderung von Fahrgästen. Die Omneo-Züge sind eine zukunftssichere Investition für den Schienenverkehr in der Sud Provence-Alpes-Cote-dAzur Region.

Die neuen Omneo-Doppelstockzüge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie sind eine erstklassige Option für den Regionalzugverkehr. Mit ihrer hohen Kapazität und dem komfortablen Innenraum bieten sie den Fahrgästen ein herausragendes Reiseerlebnis. Durch ihre innovativen Onboard-Services, moderne Ausstattung und Kompatibilität mit zukünftigen technischen Entwicklungen setzen sie neue Standards für den Wettbewerb im französischen Schienenverkehr.

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